„Objekt der Begierde“ ist ein Projekt der Designerin Martina Römer. Bei einem Schnupperkurs im Perlendrehen sprang im August 2007 der Funke über. Und zwar richtig. Martina konnte sich dem Werkstoff Glas nicht entziehen und tauchte mit großer Leidenschaft und viel Energie in die Welt des Glasperlendrehens ein. Sie war von Anfang an immer wieder aufs Neue fasziniert von der Arbeit am Brenner, vom Spiel mit Farben, Tiefen, Temperaturen und den Gestaltungsmöglichkeiten, die das Material Glas bietet. Inzwischen widmet sie sich in ihrem Berliner Atelier so oft wie möglich dem Ausbau und der Verfeinerung ihrer Kenntnisse und Fertigkeiten.

Immer wieder besucht sie Kurse bei den Vorbildern und Zauberkünstlern dieses Kunsthandwerks, zum Beispiel bei Liane Jähde (2008 und 2009), Jim Smircich (2008), Loren Stump (2009 und 2011), Ayako Hattori (2010), Dora Schubert (2011), Kristina Logan (2011), Holly Cooper (2011), Vera Röder (2013), Jens Christian Kondrup (2013) und Iris Schäfer (2014).

Schmuck aus Glas nimmt die Temperatur der Haut sehr schnell an und trägt sich daher mehr als angenehm. Seine Trägerin würde ihren Schmuck glatt vergessen, wenn er nicht so auffällig schön wäre und immer wieder ins Auge fiele – ein echtes Objekt der Begierde.

Weiterführende Links
GlasperlenSpektrum e.V.: www.glasperlenspektrum.de
International Society of Glass Beadmakers: www.isgb.org